IT-Dienstleistung, Hamburg/Lemsahl-Mellingstedt


Zu mir und meinen Erfahrungen mit der IT

 

Ich heiße Thorsten Jürgens und bin im Oktober `68 in Marne/Holstein geboren.


Da mich "Strom" schon immer fasziniert hat, lernte ich den Beruf des Elektroinstallateurs. Nach Jahren des Lernens, des Erfahrungensammelns, wusste ich: "Das kann nicht alles sein und außerdem ist mir das zu grob! Ich will deutlich feiner... - der Datenstrom ist es, der mich begeistert...!" Das Leben gab mir recht - ich durfte umschulen.

 

Bis heute habe ich hauptberuflich die Server- und Terminalserversysteme, PCs, Notebooks und Thin Clients einer der führenden weltweit agierenden Speditionen administriert, sowie die Konzepte der Netzwerkinfrastruktur umgesetzt und überwacht. Die Planung und Umsetzung der Backupstrategie und die zentrale Steuerung der Antiviruslösung gehörten ebenso zu meinen Aufgaben.

Die Außendienstmitarbeiter können sich, aufgrund Ihrer Ausstattung, jederzeit von überall mit dem Firmennetzwerk verbinden. 

 

Von mir waren dort die Betriebssysteme XP/WIN7 und MS Server 2003/2008 - Citrix/XEN Terminnalserver zu betreuen.

 

Seit Anfang 2013 bin ich bei der TÜV NORD GROUP, im Client Management tätig. Diese Abteilung ist unter anderem für die Weiterentwicklung der hochverfügbaren Clientumgebung verantwortlich. Ich habe beim TÜV NORD die Citrix Terminalserver Farm zu betreuen, wie auch die Virtual Desktop Infrastucture mit Microsoft Server 2012 R2 den Anforderungen entsprechend zu entwickeln.

Zur Zeit betreue ich die Server-Betriebssysteme Windows Server 2003 und Windows Server 2012 R2. Windows 7, Windows 8.1, sowie Windows 8.1 To Go sind Bestandteile der Client Infrastruktur.


In den letzten Jahren habe ich mich sehr intensiv mit der Automatisierung mit der Powershell beschäftigt. 


Asset- und Lizenzmanagement sind derweil auch in meinem Fokus.


 

Hilfe@IT-Juergens.de